Vorbereitungstreffen

Hallo zusammen,

Am 14. und 15. Juni fand mein Vorbereitungstreffen von into in Zürich statt. Insgesamt 24 zukünftige Austauschschüler, mit den Gastländern USA, England und Kanada, nahmen teil. Das Seminar wurde von 6 Returnees gleitet. Etwas nach 10 Uhr begannen wir mit 2 Spielen, welche uns das Kennenlernen erleichtern sollen. Anschliessend wurden uns die Regeln des Weekends erläutert. Die weiteren Übungen waren dann alle so aufgebaut, dass es einem zum Nachdenken brachte. Dabei behandelten wir die Themen Vorurteile, Kommunikation oder Gefühle im Austauschjahr. Zwischendurch hatten wir die Möglichkeit ein leckeres Mittagessen einzunehmen. Am späteren Nachmittag wurden uns die Austauschjahrregeln mitgeteilt. Denn jedes Jahr werden immer einige Austauschschüler nach Hause geschickt und dies will ja niemand! 
In sogenannten "Länderspezifischen-Runden" wurde z.B über das Gepäck, die Schule, Kleidung, Religion oder Versicherungskram geredet, wir hatten zudem die Möglichkeit Fragen zu stellen. Am Abend gaben uns die Returnees einen Einblick in ihr Austauschjahr mit Bildern, "Yearbooks" und diversen Geschichten. Dieser Teil gefiel mir persönlich am Besten :-)
Nach einem leckeren Frühstück ging es am Sonntag morgen gleich weiter. Wir haben uns in Kleingruppen mit "Problemen lösen" beschäftigt und anschliessend durften wir eine Rede auf Englisch halten. Nach einem amüsanten Theater der Returnees verstreuten sich ab 15h alle Austauschschüler wieder in der ganzen Schweiz. 



1 Kommentar: