Meliponini 14/15

Meliponini- Don´t dream it, bee it!

2014/15 erobern wir die Welt <3

Unter diesem Motto fliegen alle, die 2014/15 ein Austausch machen wollen, ins Ausland. Wie es zu diesem Motto kam lässt sich leicht erklären:

Meliponini ist ursprünglich die Bezeichnung einer besonderen Art von Bienen. Sie sind stachellos und bilden als einzigste Bienen (zusammen mit den Honigbienen) dauerhafte Kolonien, die ihre Nester über mehrere Generationen bewohnen. Das macht sie zu hochsoziale Wesen. Dieses Ergebnis findet man zumindest, wenn man den Begriff bei Wikipedia eingibt.
Und nun ein paar Gemeinsamkeiten zwischen den Bienen und uns Austauschschülern:
Wir sind immer füreinander da, weil kein Anderer kann uns so gut verstehen als andere Austauschschüler. Genauso helfen die Bienen sich gegenseitig, indem sie sich Futterplätze zeigen, sich zusammen um ihre Nester kümmern und vieles mehr.
Wir Austauschschüler wollen raus in die Welt um neue Länder, Menschen und Kulturen zu entdecken und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Bienen verlassen auch immer wieder ihre Nester ohne zu wissen was auf sie zu kommt.
Auch noch viele Jahre nach dem Austausch werden wir immer eine zweite Familie und Freunde auf der anderen Seite der Welt haben, die niemals in Vergessenheit geraten wird. Eine Kolonie der Bienen bleibt auch über mehrere Generationen zusammen und alle sorgen so gegenseitig füreinander.
Letztendlich kommen wir aber alle wieder zurück und merken, dass es zu Hause eben doch am Schönsten ist. Und trotzdem haben wir unglaubliche Erfahrungen gemacht, die niemand vergessen möchte und am Liebsten gleich wieder los fliegen würde. Den Bienen geht es genau so, sie sind einerseits froh wieder zurück in ihrem altbekannten Nest zu sein, aber andererseits fliegen sie trotzdem jedes mal wieder weg um ihr Überleben zu sichern.

Und nun zu "Don't dream it- bee it!":

Das zweite "e" ist keines Falls ein Schreibfehler, sondern nur eine weitere Anspielung auf Meliponini - also Bienen. Denn bee ist das englische Wort für Biene.

Hier eine Weltkarte mit Auslandsblogs von Meliponinis aus der ganzen Welt! Am Besten im Vollbildmodus verwenden :-D

7 Kommentare:

  1. Hi,
    coole Gestaltung und viel Spaß dann in den USA :)

    lg Tabea

    AntwortenLöschen
  2. Hey, wirklich schöner Blog! Wie hast du das mit der "Maus" so hin bekommen (also das die nicht weiß ist)?
    LG Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Um die Maus zu ändern, habe ich das Tutorial von CopyPasteLove verwendet: http://www.copypastelove.de/2011/12/mauszeiger-andern.html

      LG Marie

      Löschen
  3. Wenn du wieder zuhause bist kann dir nur wärmstens das Hotel Bad Hindelang für ein bisschen Entspannung empfehlen!

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein toller Post! Ich lese ihn gerade aus dem Hotel Sölden (www.liebesonne.at) und genieße die Abendsonne

    AntwortenLöschen