First Steps

Hallo,

Heute möchte ich euch gerne von meinen ersten Schritten erzählen, welche ich unternommen habe, um mein Austauschjahr zu realisieren!

Anmeldung:
Natürlich muss man sich am Anfang für eine Organisation entscheiden, da in meiner/m Umgebung & Freundeskreis einige mit into geflogen sind, habe ich mich auch für into entschieden. Etwa Ende September habe ich dann das Anmeldeformular auf der Website ausgefüllt und abgeschickt.
Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf, um das Datum für das Interview abzumachen. Aus persönlichen Gründen entschied ich mich für einen Mittwoch in meinen Herbstferien gegen Ende Oktober.

Interview:
Mein Interview fand mit einer netten Mitarbeiterin von into und meiner Mum in Thun statt.
Das Treffen war in 2 Teile gegliedert:
Informationen über das Austauschjahr und ein kleines Gespräch in Englisch. Die Infos behandelten die Gastfamilie, die Schule, das Orientation Camp, die Online Applications Forms, die Versicherung und die Kosten, dazu habe ich dann noch eine ergänzende Broschüre für zu Hause erhalten. Der zweite Teil wurde auf Englisch geführt, wobei mich die Interviewerin über mein Leben, meine Hobbys und meine Pflichten befragt hat. Anschliessend des Gespräches, welches zirka 2 Stunden dauerte, konnte mir die Mitarbeitern schon sagen, ob ich für ein Austauschjahr geeignet wäre und dies war ich auch ;-)




SLEP-Test:
Dies ist ein obligatorischer Test, welcher von meiner Organisation verlangt wird, da die meisten Schulen in der USA diesen fordern. Er bestand aus einem schriftlichen Teil und mehreren Hörverständnissen im zweiten Teil. Insgesamt umfasste er 145 Fragen und dauerte etwa 2 Stunden. Wie man es aus amerikanischen Filmen kennt, war es nur so ein Antwortblatt, welches man ausfüllen muss. Und man muss überhaupt keine Angst haben, denn ich bin nicht die Beste im Englisch und konnte trotzdem 63 von 67 Punkten erreichen!




Online Application Forms:
Hierbei handelt es sich um die Anmeldung, welche man dann zur Partnerorganisation schickt, um eine Gastfamilie zu finden. Ab diesem Schritt wird man dann auch verbindlich.
Bei der Application Form handelt es sich um 12 Seiten, für welche man 4 Wochen Zeit hat, um sie auszufüllen und abzuschicken.

Seite 1, 2:
Persönliche Informationen und ein Portraitfoto

Seite 3:
Brief an zukünftige Gastfamilie (zirka 300 Wörter)

Seite 4, 5:
8 Fotos von deinem Leben und Umfeld mit Beschreibung

Seite 6 :
Brief von deinen Eltern an zukünftige Gastfamilie (zirka 150 Wörter)

Seite 7 :
Bewertung des Englischlehrers

Seite 8 :
Schulfächer und Noten im Notensystem des Ziellandes eintragen

Seite 9,10:
Vom Hausarzt bezüglich Gesundheitszustand, Impfungen und Tuberkulose-Test ausfüllen

Seite 11:
Englischer Vertrag durchlesen und unterschreiben

Seite 12:
Zeugniskopien, Reisepass, Impfausweiss, Zusatzpapiere: Antwortblatt SLEP-Test, "Who to treat a minor" - Blatt, scannen und hochladen                        

Fängt wirklich früh mit dem Ausfüllen an, denn die ganzen Impfungen und Bestätigungen benötigen ihre Zeit!

Abgeschickt habe ich die Online Application Forms Ende November, wobei mir dann Mitte Dezember mitgeteilt wurde, dass sie zur Partnerorganisation übermittelt werden.

Von nun an beginnt das grosse Warten, obwohl es bei mir gar nicht so lange dauerte! :-)

xoxo Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen